Das ket-Team kann folgende Publikationen (ab 2006) vorweisen:

Verzeichnis der Abkürzungen

Gesundheit: Beiträge zum Thema "Gesundheit" AT:

Autogenes Training

E-Basis: Grundlagen zu Entspannungserziehung / Entspannungstraining Atem: Atemtraining und -techniken
E-Allg.: Allgemeine Ausführungen / mehrere Entspannungstechniken Phantasie: Phantasiereisen
KbET: Körperbasiertes Entspannungs-Training PMR: Progressive Muskelrelaxation
LeBe: Lernen durch Bewegung SeKA:

Selbstinstruktive Körper-Achtsamkeitsprogramme

 

Stand der Liste:

Januar 2017

 

2017

Müller, M. & Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2016). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust, TennisSport, 27 (1), 26-41.
SeKATennis

 

2016

Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Kiefer trainieren - und die Gesichtsmuskeln entspannen. Praxis der Psychomotorik, 41 (4), 223-232. SeKABasic-
Kinder 4-10 Jahre
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Rücken trainieren - und Haltung bewahren. Praxis der Psychomotorik, 41 (3), 167-176. SeKABasic-
Kinder 4-10 Jahre
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Nacken trainieren - und locker bleiben. Praxis der Psychomotorik, 41 (2), 102-111. SeKABasic-
Kinder 4-10 Jahre
Jekauc, D., Kittler, C. & Müller, M. (2016).  Achtsamkeit zur Leistungsoptimierung, TennisSport, 26 (4), 14-18. SeKATennis 
Knoll, M., Fessler, N. & Müller, M. (2016). Effects of physical and athletic activity on health - A review of German speaking publications in the years 2012 - 2015. International Journal of Physical Education, 53 (3), 15-27. Gesundheit
Knoll, M., Fessler, N. & Müller, M. (2016). Health-related physical activity: Basics, diagnostics, determinants and characteristics – A review of German language publications in the years 2012 – 2015. International Journal of Physical Education, 53 (2), 15-25. Gesundheit
Müller, M. (2016).

Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich. Entwicklung - Implementierung - Evaluation. Schorndorf: Hofmann.

E-Basis

Müller, M. (2016). Warum entspannen? In Mehr Zeit für Kinder (Hrsg.), Unser Familien-Mitmachbuch. Ein Präventionsratgeber für die ganze Familie (S. 4-5). Frankfurt: Eigenverlag. Gesundheit 
Müller, M. & Rathgeber, T. (2016). Rumpftraining einmal anders: Teil 2. TennisSport, 26 (4), 4-13. SeKATennis 
Müller, M. & Rathgeber, T. (2016). Rumpftraining einmal anders: Teil 1. TennisSport, 26 (3), 30-44. SeKATennis 
Müller, M. & Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2016). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust, TennisSport, 26 (5).
SeKATennis  
Stibbe, G., Knoll, M. & Fessler, N. (2016). Physical education and physical education research: From competence orientation to inclusion - An overview of German German language publications 2014-2015. International Journal of Physical Education, 53(3), 2-15. Gesundheit

 

 

2015

Fessler, N. (2015).

Einfach. Yoga. - 6 Asanareihen für mehr Gesundheit, Achtsamkeit und Energie. Stuttgart: TRIAS.

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SeKABasic-Erwachsene

Fessler, N. &
Kaiser, A. (2015).

Entspannungstraining in der Schule. Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe. Viveka, 26 (53), 7-14. E-Basis
Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Freizeit- und Breitensport für Menschen mit Behinderungen.
In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport (S. 226-237). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Gesundheit
Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Editorial: Entspannung trainieren - Achtsamkeit fördern: Körperbasiertes
Entspannungstraining in der Kita. KiTa aktuell, 16(3), 3.
SeKABasic-
Kinder 4-6 Jahre
Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).

Fitness für Kids - mit den 40 besten Körperübungen von Kopf bis Fuß.

Ausgabe Deutsch-Englisch: Fitness for kids - with the 40 best physical exercises from head to foot

Ausgabe Deutsch-Türkisch: Cocuklar Icin Fitness - Tepeden Tirnaga En Iyi 40 Vücut Hareketi.

alle erschienen in: Wassenberg: Schulbuchverlag Anadolu.

SeKABasic-
Kinder 4-10 Jahre

Fessler, N. & Knoll, M. (Hrsg.) (2015).

Entspannung im Kita-Alltag gestalten. Sonderheft der Zeitschrift KiTa aktuell, 16(3).

E-Basis
Fessler, N. &
Knoll, M. (2015)
.
Entspannungstraining in elementarpädagogischen Settings. Sinn und Nutzen. KiTA aktuell spezial, 16(3), 6-9. E-Basis
Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).

Achtsamkeitstraining für Kinder. Konzentriert und entspannt in Kita & Grundschule mit fantasievollen Geschichten und Körper-Achtsamkeitsübungen. Münster: Ökotopia.

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SeKABasic-

Kinder

Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).
(1) Kinder-Achtsamkeitstraining:Übungen für den Kiefer.
(2) Kinder-Achtsamkeitstraining: Übungen für den Nacken
(3) Kinder-Achtsamkeitstraining: Übungen für den Rücken
(4) Kinder-Achtsamkeitstraining: Übungen für die Beine
(5) Kinder-Achtsamkeitstraining für den Kiefer: Lorin
     besucht das Tierreservat
(6) Kinder-Achtsamkeitstraining für den Nacken: Lorin 
     entdeckt die Sterne
(7) Kinder-Achtsamkeitstraining für den Rücken: Lorin  
     hilft beim Iglubau
(8) Kinder-Achtsamkeitstraining für die Beine: Lorin
     erklimmt den Gipfel
E-Publikationen unter:
http://seka-welt.ph-karlsruhe.de/index.php/seka-welt-kinder

SeKABasic-

Kinder

Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).
Körperbasiertes Achtsamkeits-Training. Ein Basis-Modul zur Förderung von Kindergesundheit. Frühe Kindheit. Themenheft Ernährung und Bewegung, 18(1), 46-52. E-Basis
Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).
Achtsamkeitstraining mit Kindern . Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (3), 161-170. SeKABasic-

     Kinder

Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).
Den Augen eine Auszeit gönnen. Achtsamkeitstraining für einen scharfen Blick. KiTA aktuell spezial, 16(3), 34-36. SeKABasic
Fessler, N. &
Knoll, M. (2015).
Die Hände achtsam trainieren. Vernachlässigt, aber nicht vernachlässigbar. KiTA aktuell spezial,  16(3), 31-33. SeKABasic
Gerhardt, C., Müller, M. & Weiler, A. (2015). Körperachtsamkeit üben – Tierische Eutonie-Übungen für Kinder. KiTA aktuell spezial, 16(3), 27-30. KbET
Eutonie
Müller, M. (2015). Entspannungstraining im Schulalltag in der Sekundarstufe I. In Regionalteam Sport (Hrsg.), Online Skript, Lehrerfortbildung am 16.3.15 auf der Sportschule Schöneck. KbET
Müller, M. (2015). Entspannung durch Kinderhände. Massagegeschichten mit dem kleinen Drachen. KiTA aktuell spezial, 16(3), 23-26. KbET Massage
Müller, M. (2015). Entspannungstraining im Elementarbereich. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit. KiTA aktuell spezial, 16(3), 16-18. E-Basis
Müller, M. (2015). Kindermassagen gegen Alltagsstress. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (4), 199-203.
KbET
Massage
Müller, M. &
Rathgeber, T. (2015).

Entspannungsfähigkeit im Kindergartenalltag messen. Wie geht das? KiTA aktuell spezial, 3, 13-15.

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E-Basis
Müller, M. &
Rathgeber, T. (2015).
Ist Entspannung im Kindesalter messbar? Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(4), 194-198. E-Basis
Müller, M. & Weiler, A. (2015).
Kindergesundheit fördern durch Entspannung. Was sagen die Bildungspläne? KiTA aktuell spezial, 16(3), 10-12. E-Basis
Weiler, A. (2015).

Entspannendes Stretching für Kinder. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (2). (Beitrag angenommen)

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KbET
Stretching
Weiler, A. (2015). Spielend leicht ins Gleichgewicht – Yoga mit Katze Kasi. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (1). (Beitrag angenommen) KbET
Yoga
Weiler, A. (2015). Stretch & Relax. Und sich Wohlfühlen. KiTA aktuell spezial, 16(3), 19-22. KbET
Stretching
Weiler, A. (2015). Yoga für Kids. Spielerisch ins Gleichgewicht. KiTA aktuell spezial, 16(3), 37-40. KbET
Yoga

2014

Fessler, N.,Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T.  & Weiler, A. (2014).
Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27. E-Basis
Gerhardt, C. & Müller, M., Fessler, N. (2014).
Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 39 (2), 71-75. KbET
Eutonie
Müller, M. (2014). Entspannung als wichtige Säule der Kindergesundheit. In Magazin Deutsche Kinderhilfe e.V. (Hrsg.), Ernährung, Bewegung und Entspannung (S. 44-45). Frankfurt: Hermann & Stenger. KbET
Müller, M., Gerhardt, C. & Mittenmüller, J.  (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: 'Leistungsstarke' Beine & Füße als Basis für ein erfolgreiches Spiel, TennisSport, 25 (6), 10-23. [...zum Artikel]
SeKATennis
Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Schulter. TennisSport, 25 (4), 12-20. [...zum Artikel]
SeKATennis
Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Rücken. TennisSport, 25 (5), 8-16. [...zum Artikel]
SeKATennis
Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: vernachlässigt oder vernachlässigbar? TennisSport, 25 (3), 17-26. [...zum Artikel]
SeKATennis
Stibbe, G., Knoll, M. & Fessler, N. (2014). Developments of physical education and sport didactical renewal – An overview of German-speaking publications 2012 - 2013.
International Journal of Physical Education, 51(3), 2-15
Gesundheit
Weiler, A. & Müller, M. (2014). Kindergesundheit fördern durch körperbasiertes Entspannungstraining. FoSS-Newsletter, 31, 4. E-Basis

2013

Fessler, N. (Hrsg.) (2013).

Entspannung lehren und lernen in der Grundschule. Aachen: Meyer & Meyer.

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E-Allg
Fessler, N. (2013).

Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress. Stuttgart: TRIAS.

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SeKABasic
Fessler, N. (2013). Atem holen - Cool bleiben. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 67-83). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Atem
Fessler, N. (2013). Körperliche Dimensionen der Entspannungsfähigkeit. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 21-26). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Yoga
Fessler, N. & Knoll, M. (2013).

Bewegungszentrierte Gesundheitsförderung. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 264-291). Aachen: Meyer & Meyer.

E-Basis
Fessler, N. & Müller, M. (2013). Phantasiereisen - Aus der Ruhe Kraft schöpfen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 85-99). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Phantasie
Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (1), 15-18. KbET
Phantasie
Fessler, N. & Müller, M. & (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (1), 19-22. KbET
PMR
Fessler, N., Müller, M. & Standop, E. (2013). Progressive Muskelrelaxation - Spannung und Entspannung erfühlen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 101-115). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
PMR
Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga - Haltung bewahren. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 193-227). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Yoga
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Didaktisch-methodische Grundlegung eines Basis-Entspannungstrainings. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule. Aachen: Meyer & Meyer. E-Basis
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 1). Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (3), 145-151. KbET
SeKA
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 2). Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (4), 205-210. KbET
SeKA
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Tierisch gut entspannen: mit Yoga Balance halten. KiTA aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 99-101. KbET
Yoga
Gerhardt, C. & Müller, M. (2013). Eutonie - Körperwahrnehmung üben. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 117-133). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Eutonie
Golz, S., Knoll, M. & Fessler, N. (2013). Entspannungsprogramme im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Konstanz, 25.-27. September 2013. Abstracts (S. 56). Hamburg: Edition Czwalina Feldhaus-Verlag. E-Basis
Haberer, E. & Weiler, A. (2013). Stretching - Dehnen und Entspannen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 135-147). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Stretching
Müller, M. (2013). Entspannung im Schulalltag. In Turnverband Mittelrhein (Hrsg.), Abstractband (DVD) 3 TVM-Sportlehrertag, 27.-29. September in Montabaur.  E-Basis
Müller, M. (2013). Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich. Kinderturnkongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“ 21. - 23. Juni in Karlsruhe, Abstractband. E-Basis
Müller, M. (2013). Massage - Spirit und Freshness für Kids. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 149-161). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Massage
Müller, M. & Fessler, N. (2013). Zauberhände entwickeln - Selbst- und Partnermassagen. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (2), 72-76. KbET
Massage
Müller, M. & Fessler, N. (2013). Partnermassage zur Körper-Wellness und anderem mehr. KiTA aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (2), 128-130. KbET
Massage
Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 57-64). Aachen: Meyer & Meyer. E-Basis
Opper, E. (2013). Qigong - Bewegungsabenteuer mit Indianerkind Qigo. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 163-191). Aachen: Meyer & Meyer. KbET
Qigong
Schwarz, R. & Rathgeber, T. (2013). Anatomische und physiologische Grundlagen von Entspannung. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 29-37). Aachen: Meyer & Meyer. E-Basis
Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (1), 23-27. KbET
Yoga

2012

Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Was Hänschen nicht lernt ... Entspannungsfähigkeiten schon in der Kita entwickeln? KiTA aktuell -  Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (4), 90-92. E-Basis
Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Von klein auf Energie tanken ... Gezielte und entspannende Atemübungen für die Vorschule. KiTA aktuell -  Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (6), 146-148. KbET
Atem
Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Kinder stark machen: Basics zur Atemschulung. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 37 (4), 190-193. KbET
Atem
Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 37 (4), 184-189. E-Basis
Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2012). Physical education as an object of disciplinary, interdisciplinary and transdisciplinary observations – An overview of publications in German from 2010 – 2011.
International Journal of Physical Education, 49(3), 2-16.
Gesundheit
Fessler, N. & Müller, M. (2012). Bärenstarke Entspannung: Phantasiereisen mit Autogenem Training für Stillephasen. KiTA aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (9), 202-204. KbET
Phantasie
Fessler, N. & Müller, M. (2012). Gesundheitsförderung durch Entspannungstraining im Elementarbereich. DVS-Tagung Kommission Gesundheit 20. - 21. September Leipzig, Abstractband. E-Basis
Fessler, N. & Müller, M. (2012). Powerworkout für Kids: mit Progressiver Muskelrelaxation. KiTA aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (10), 226-228. KbET
PMR
Fessler, N. & Müller, M. (2012). Muskeln anspannen, um zu entspannen: Progressive Muskelrelaxation für starke Minis. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen - entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr. (S. 10-17).Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V. KbET
PMR
Fessler, N. & Müller, M. (2012).

Probier`s mal mit Gemütlichkeit: Autogenes Training für Stillephasen. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen - entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr. (S. 24-29). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

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KbET
AT
Fessler, N., Müller, M. & Knoll, M. (2012). Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen: Modellierung, Implementierung und Evaluation. karlsruher pädagogische Beiträge, 81, 120-138. E-Basis
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß:
Körperexpeditionen für die Vorschule. KiTA aktuell -  Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (12), 276-278.
SeKABasic
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Flexibler Körper - flexibler Kopf: Achtsamkeitsübungen. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen - entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 30-39). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V. SeKABasic
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Haltung entwickeln - Haltung bewahren: Yoga für den kleinen Yogi. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen -  entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr. (S. 18-23). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V. KbET
Yoga
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Leitideen zum Lehren und Lernen von Entspannung im zweiten Schuljahr. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen - entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr. (S. 6-9). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V. E-Basis
Knoll, M., Fessler, N. (2012). The meaning of health-related physical activity in prevention and rehabilitation. International Journal of Physical Education, 49 (2), 2-16. Gesundheit
Müller, M. (2012). Entspannungstraining im Kindesalter – Implementierung und Evaluation. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. - 3. Dezember in Darmstadt. E-Basis
Müller, M. (2012). Entspannungstraining in der Vorschule: Implementierung und Evaluation. FoSS-Newsletter, 21, 2. E-Basis
Müller, M. (2012). Müller, M. (2012). Massage – Spirit & Freshness für Kids. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. - 3. Dezember in Darmstadt. KbET
Massage
Müller, M. (2012). Müller, M. (2012). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. - 3. Dezember in Darmstadt. KbET
Phantasie
Müller, M. (2012). Progressive Muskelrelaxation – Spannung und Entspannung erfühlen. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. - 3. Dezember in Darmstadt. KbET
PMR
Salbert, U. (2012). Das Kinderyoga-Spielebuch. Mit Maus und Biene nach Indien: Spannende Abenteuergeschichten, fantasievolle Yoga-Übungen und 14 komplette Stundenbilder. Münster: Ökotopia. E-Allg.

2011

Fessler, N. (2011).

Entspannungstraining in der Schule? sportunterricht, 60 (6), 162-169.

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E-Basis
Fessler, N. (2011). Atem holen. In M. Duriska, U. Ebner-Priemer & M. Stolle (Hrsg.), Rückenwind. Was Studis gegen Stress tun können. Ein Ratgeber mit informativen Texten und hilfreichen Tipps zum Umgang mit Stress für Studierende und Hochschulen. Ettlingen: Kraft. E-Allg
Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im "bewegten" Schulalltag. sportunterricht, 60 (6), 1-5. KbET
Yoga
Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im "bewegten" Schulalltag Teil 2: Übungen zu den Haltungen Baum und Held. sportunterricht, 60 (7), 1-5. KbET
Yoga
Geiser, S. & Müller, M. (2010). Entspannung -“ wie geht das? Wissenschaftliche Erkenntnisse und Umsetzung praktisch erleben (CD). Turnverbund Mittelrhein (Hrsg.), 2. TVM - Sportlehrertages Koblenz (CD). Koblenz: Eigenverlag. E-Allg.
Müller, M. & Müllerschön, K. (2011). Die Kunst der Berührung -“ Massagetechniken für Schülerhände im Sportunterricht. sportunterricht, 60 (6), 7-11. KbET
Massage
Opper, E. & Albrecht, C. (2011). Entspannung mit dem kleinen Bären. Anleitung für eine Entspannungsstunde in der Grundschule. turnen und sport (8). E-Allg.
Opper, E. & Petermann, F. (2011). Entspannung in der Schule mit Qigong? sportunterricht, 60 (6), 175-179. KbET
Qigong
Opper, E., Schreiner, S. (2011). Koordination und Konzentration fördern. Studie über die Wirkung von Qigong auf die Motorik und Konzentration bei Kindergartenkindern. Taijiquan & Qigong Journal, 43 (1), 18-25. KbET
Qigong
Opper, E. (2011). Qigong im Kindergarten mit Paul Pinguin. In Plattform Ernährung und Bewegung (Hrsg.), Gesunde Kita -“ starke Kinder (S. 156-157). Cornelsen Verlag. KbET
Qigong
Opper, E. & Albrecht, C., Bös, K. (2011). Entspannung mit Kindern: Das Projekt TigerKids. In S. Baadte, K. Bös, S. Scharenberg, R. Stark & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen Energien nutzen. Kinderturnkongress 2011. Kongressbeiträge (S. 205-214). Landau: Empirische Pädagogik e.V.. KbET
Qigong
Opper, E. & Albrecht, C., Bös, K. (2011). Entspannung mit Kindern: Das Projekt TigerKids. In S. Baadte, K. Bös, S. Scharenberg, R. Stark & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen Energien nutzen. Kinderturnkongress 2011. Kongressbeiträge (S. 205-214). Landau: Empirische Pädagogik e.V.. E-Allg
Opper, E., Bös, K. & Albrecht, C. (2011). Heft 6: Entspannungs-Übungen und Anleitungen für einen entspannten Kindergartenalltag. In B. Koletzko (Hrsg.), TigerKids: Kindergarten-aktiv. Remagen: AOK-Verlag GmbH. E-Allg
Standop, E. (2011). Face food. Gesicht lesen. Gesund essen. Bretten: restart life publishing. Gesundheit

2010

Fessler, N. & Haberer, E. (2010). Entspannungsfähigkeit - eine zunehmend gefragte Kompetenz. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung -“ von früher Kindheit an. Das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress (S. 278-280). Schorndorf: Hofmann. E-Allg
Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2010). Development and Transition in Physical Education – an Overview of German-Language Publications 2008 – 2009.
International Journal of Physical Education, 47(3), 2-16.
Gesundheit
Geiser, S., Gerhardt, C. & Müller, M. (2010). Entspannte Schüler - Entspanntes Lernen. In STB-Bildungswerk (Hrsg.), Abstractband Kinderturnkongress 10.-12. September 2010 Kinderturn-Kongress Stuttgart (S. 38-40). Balingen: SV Druck + Medien GmbH & Co. KG. E-Allg.
Knoll, M. (2010). Sport and Health - A Review of German-Language Publications in the Years 2008 and 2009.International Journal of Physical Education, 47 (3), 16-25. Gesundheit
Opper, E. & Schreiner, S. (2010). Qigong im Kindergarten im Rahmen des Motorik-Moduls. Haltung und Bewegung 30 (2/3), 5-21. KbET
Qigong
Salbert, U. (2010). Ruheinseln für ErzieherInnen. Einfach entspannen in kurzen Pausen mit angeleiteten Übungen, Instrumentalmusik und Fantasiereisen. (CD). Münster: Ökotopia. E-Allg.
Salbert, U. (2010). Ruheinseln für ErzieherInnen. Stressbewältigung: Mehr Kraft, Gelassenheit und Wohlbefinden mit einfachen Bewegungs- und Entspannungsübungen für Menschen in erziehenden und lehrenden Berufen. Münster: Ökotopia. E-Allg.

2009

Fessler, N., Geiser, S. &
Hohmann, C. (2009).
Entspannungsfähigkeit - eine zunehmend gefragte Kompetenz. In S. Baadte, K. Bös, B. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.), Kinderturn-Kongress Karlsruhe, 26.-28. März 2009 "Kinder bewegen, besser essen -“ SynEnergien nutzen" (S. 401-404). Landau: Empirische Pädagogik e.V. E-Allg
Müller, M. (2009). Selbst- und Partnermassage in der Schule- Formen, Funktionen und Implementationsmöglichkeiten. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Eigenverlag. KbET
Massage

2008

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Bewegte(re) Körper - bewegte(re) Köpfe. Journal für Begabtenförderung, 8 (1), 47-57. LeBe
Fessler, N., Stibbe, G. & Haberer, E. (2008). Besser lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen. Sportunterricht, 57 (8),250-255. LeBe
Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Fit und schlau -“ durch Sport, Spiel und Bewegung. Kids&sports, (1), 46-47. LeBe
Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Gesund und schlau durch Toben? Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive. In M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11.4.2008 in Bad Schönborn. (S. 203-208). Hamburg: Czwalina. LeBe
Knoll, M. (2008). Sport and Health -“ Review of German-speaking Publications in 2006 and 2007. International Journal of Physical Education, 45 (2), 52-64. Gesundheit
Knoll, M. & Woll, A. (Hrsg.) (2008). Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11. April 2008 in Bad Schönborn. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 174. Hamburg: Czwalina. E-Allg.

2007

Fessler, N. & Stibbe, G. (2007). Lernen durch Bewegung in der Schule? In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 15.-17.6.2006 in Kassel (S. 224-225). Hamburg: Czwalina. LeBe
Fessler, N. (2007). Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2006 in Kassel (S. 231-235). Hamburg: Czwalina. LeBe
Salbert, U. (2007). Das Körper-Entdeckungsbuch. Vielfältige Spiele, Experimente, Geschichten und kindgerechte Infos zur Entwicklung des Körper- und Gesundheitsbewusstseins. Münster: Ökotopia. E-Allg.

2006

Fessler, N. (2006). Fessler, N. (2006). Entspannungsfähigkeit. In K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 290-306). Schorndorf: Hofmann, 2. völlig neu bearbeitete Auflage.
E-Basis
Knoll, M. (2006). Sport and Health - Review of German-speaking Publications in 2004 and 2005. International Journal of Physical Education, 43 (2), 58-70. Gesundheit
Knoll, M., Banzer, W. & Bös, K. (2006). Körperliche Aktivität und physische Gesundheit. In K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 82-102). Schorndorf: Hofmann, 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Gesundheit
Hartmann, H., Opper, E. & Sudermann, A. (2006). Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen sowie Ergebnisse der Erprobung für die Qualitätssiegel. Schorndorf: Hofmann. Gesundheit
Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia. E-Allg.